Kinderbuch für alle Erstklässler – Was wächst und blüht denn da im Emsland

Ein neues Bilderbuch der Naturschutzstiftung über die Natur wurde an allen Grundschulen im Landkreis Emsland verteilt. Jeder Erstklässler erhielt zu seiner Einschulung ein Buch geschenkt, welches die wichtigsten Bäume, Feldfrüchte, Wildblumen und Tiere des Emslandes zeigt.

Mit großen, schönen Bildern von Eichen, Buchen, Linden, Birken, und vielen mehr, Obstbäumen wie Pflaume, Birne, Apfel und Kirsche und verschiedenen Nadelbäumen zeigt das Buch Kindern und Eltern, wie die Bäume aussehen und heißen, die hier wachsen.

Der bekannte Kinderbuchautor Uwe Klindworth hat die Bilder mit viel Liebe und Detailtreue gezeichnet.

Auch die Themen der anderen Kapitel, wie Blühstreifen, die prima sind für Insekten und andere kleine Tiere, bestechen durch ihre Lebendigkeit. Dort können kleine wie große Betrachter u. a. Schmetterlinge, Grashüpfer, Maikäfer sowie Margeriten, Glocken-, Korn- und Mohnblumen kennen lernen. Auch einige Wildtiere des Emslandes werden vorgestellt.

Wächst auf den Feldern Hafer, Weizen oder Gerste? Wer es nicht weiß, kann hier im Buch nachschauen, wie die typischen Getreidesorten aussehen.

Als besondern Gag, sind in den großen Wimmelbildern 4 Tiere versteckt, die es im Emsland garantiert nicht gibt!

Auch in den nächsten Jahren sollen die Erstklässler das Buch zur Einschulung geschenkt bekommen.

Es ist im Handel für 14,99 € erhältlich. Isensee Verlag ISBN 978-3-7308-1471-0