Neue Teichlandschaft in Geeste

Ein großer, naturnaher Teich ist in der Nähe des Biotops am Speicherbecken in Geeste ausgebaggert worden.

Die Naturschutzstiftung konnte hier 2 ha (nassen) Acker erwerben. Die Anlage einer Teichlandschaft bot sich an, da die Fläche sehr feucht ist und es bereits einige, kleinere Teiche in der Nachbarschaft gibt.

Zusammen mit dem Landesfischerverband Weser-Ems und dem Angelsportverein Geeste, wurde auf rund 1 ha Fläche ein Teich mit wechselnden Uferzonen und Wassertiefen ausgebaggert. Ein Teil des Bodenaushubs blieb vor Ort und wurde als große und kleine Hügel zur bewegten Flächengestaltung genutzt. Vielleicht haben wir Glück und es brüten demnächst Eisvögel und Uferschwalben dort.

 

Die „wildgestaltete“ Restfläche wurde mit zertifiziertem Wildblumensaatgut eingesät und soll sich selbst überlassen werden.

So wird hier nach und nach eine Auensumpflandschaft entstehen. Nach den Wildblumen und Hochstauden werden kommen nach und nach die Gehölze. Ich bin gespannt, die Entwicklung dieses Biotops in den nächsten Jahren zu erleben!

 

Als Pufferstreifen zur B 70, wurde in einer schönen Pflanzaktion mit den Mitarbeitern und ihren Kindern der Rosen Gruppe aus Lingen eine Hecke aus Weiden, Schlehen, Rosen, Faulbaum, Haselnuss, Hartriegeln, Weißdorn und Holunder gepflanzt.

 

Facebook
Instagram