Gewässer

Bezuschussung der Anlage eines Ems-Seitengewässers in Meppen/ Hüntel

Altarme und Auengewässer sind wertvolle, dynamische Lebensräume für heimische Flora und Fauna. Vielfältige Nutzungen der Landschaft unterbinden heute die natürliche Dynamik. Die Neuanlage solcher Strukturen ist wichtig. Der ASV Hüntel hat einen neuen Ems-Seitenarm mit einer Ausdehnung von 6.500 m² und einer max. Wassertiefe von 1,8 m geschaffen.

Bezuschussung der naturnahen Umgestaltung des Schukenbrockgrabens in Heede

Der FV Heede hat in Kooperation mit dem LFV Weser-Ems eine Uferseite abgegraben und neu gestaltet lassen. Zusätzlich wurde die Grabensohle unregelmäßig vertieft. Dadurch entstand ein strukturreicheres Profil und das Gewässer kann sich zu einem vielfältigen Lebensraum entwickeln. Am Ufer wurden regionale Obstbäume gepflanzt

Parkprojekt der Baumfreunde Papenburg

Seit 1998 wurden rund um die Berufsbildenden Schulen in Papenburg 284 verschiedene Bäume gepflanzt.  Zur weiteren Förderung der Natur, wurde noch ein Feuchtbiotop von den Baumfreunden Papenburg e. V. angelegt.

Gewässerrevitalisierung der Großen Aa in Lohe-Suttrup

Antragsteller: Unterhaltungs- und Landschaftspflegeverband Nr. 94

Fließgewässerentwicklung an Nordradde & Ohe

Antragsteller: Kreisverband der WBV Aschendorf Hümmling: 4 Sohlabstürze (Nordradde 1, Ohe 3) wurden zu Sohlgleiten umgebaut.

Erstellung eines Nebengewässers an der Ems in Listrup
Antragsteller: Fischereiverein Salzbergen

Umwandlung von 2 Staustufen in Sohlgleiten im Hakengraben
Antragsteller: Angelverein Rühle