Filme Naturschutzstiftung

Wege zur Vielfalt
Beiträge 16.02.2020
Biologische Vielfalt im Emsland, der Grafschaft und im Kreis Steinfurt. Sechs Jahre wurden die Tiere in ihren Lebensräumen gefilmt. Welchen Bedrohungen sind sie ausgesetzt und wie kann ihnen geholfen werden? Antworten zeigt der Hotspot-Projektfilm Wege zur Vielfalt.

ARTenvielfalt
Beiträge 21.06.2019
Mit seiner Austellung ARTenvielfalt will Alexander Hasekamp seine Leidenschaft mit dem Naturschutz verbinden und seine Erlöse der Naturschutzstiftung schenken. Im Gespräch mit ihm und Maike Hoberg erfahren wir viel über Alexanders Kunst und die immer beliebter werdenden Blühwiesen.

Umweltstation Blumenschau Papenbrug Beiträge 21.06.2019
Korblumen, Mohnblumen, Kamille, Margarithe, rote und weisse Lichtnelken und die wilde Möhre – das sind alles Blumen die auf einer Wildblumenwiese mit heimischen Blüten zu finden sind. Jetzt auch im Volkspark Bokel in Papenburg Zusammen mit der Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland hat die Stadt Papenburg hier eine ganz besondere Umweltstation geschaffen. Sandra Steenbergen berichtet.

Für jeden Emsländer eine Blume – Freiwillige Feuerwehr sät Wildblumenwiese
Beiträge 14.05.2018
Beesten: Das Emsland blüht auf – immer mehr Einrichtungen und Verbände im gesamten Emsland beteiligen sich am „Wildblumenwiesen“-Förderprogramm, um für heimische Insekten, Schmetterlinge und Wildbienen eine Nahrungsgrundlage und Lebensraum zu schaffen. Frei nach dem Motto „Für jeden Emsländer eine Blume“ sind nun auch die Jugendfeuerwehren im Emsland ganz vorn mit dabei.

Twister Schulen erhalten Insektenhotel
Beiträge 04.05.2018
Naturschutz wird an der Christophorus- und Marienschule in Twist aktiv betrieben. Zusammen mit der Naturschutzstiftung säten sie Wildblumen als Nahrungsquelle für Insekten aus und stellten ein Insektenhotel als Nistmöglichkeit für Wildbienen auf.

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur – Pflanzaktion in Leschede
Beiträge 25.04.2018
Der 25. April ist ein ganz besonderer Tag für den Naturschutz. Denn: heute ist der Tag des Baumes. Passend dazu organisierte der Aktionskreis Leschede zusammen mit der Naturschutzstiftung Emsland eine Pflanzaktion an der Waldschule in Leschede. Für die Schülerinnen und Schüler hieß das heute: raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur.

Naturschutzstiftung übergibt Geräte für Erhalt des Biotopes
Beiträge 24.04.2017
Meppen: Seit 46 Jahren hat der Angelsportverein Hemsen-Borken einen Abschnitt des Ems-Seitenkanals Gleesen-Papenburg bei Hemsen gepachtet. Um das Biotop auch entsprechend pflegen zu können, stattet die Naturschutzstiftung Emsland die Angler mit neuem Arbeitsgerät aus.