EMP packt bei der Renaturierung der Bachaue mit an

An einem sonnigen Samstagmorgen fanden  sich rund 30 Mitarbeiter der Firma EMP Merchandising aus Lingen auf einer 4 ha großen Fläche an der Mittelradde in Hüven ein. Sie wollten etwas für die Natur tun. Und das haben sie auch!

1.500 Bäume und Sträucher wurden von ihnen gepflanzt. Die Bäume und Sträucher dienen als Vogel- und Insektenschutzhecken und umgeben das Biotop schützend.

Die Aktion war der Abschluss einer erfolgreichen Renaturierung eines Abschnitts der Mittelradde. In den Monaten zuvor war ein 400m langer, neuer Bachlauf mit strukturreichen Uferböschungen gegraben worden, der sich nun wieder durch die Landschaft schlängelt. Auch eine große Senke im Randbereich des naturnahen Bachabschnitts wurde ausgebaggert. Sie wird sich auf natürlichem Wege zu einem wertvollen Feuchtbiotop entwickeln. Auf den ganzen vier Hektar darf die Natur sich selbständig entwickeln und in den kommenden Jahren zu einem Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen der Gewässer, Feuchtbiotope, Hochstaudenfluren, Hecken und Büsche werden.

Toll, das ihr mitgeholfen habt EMP! Dankeschön!