HOTSPOT-PROJEKT Fleckenbach wird preisgekrönter „Bach im Fluss“

Große Freude herrschte unter den Kooperationspartnern des Hotspotprojektes „Wege zur Vielfalt – Lebensadern auf Sand“, ein Projekt der Naturschutzstiftung Landkreis Emsland, am 17. Oktober in Hannover. Sie erhielten aus den Händen des Niedersächsischen Umweltministers Stefan Wenzel den Sonderpreis für ihre hervorragend gelungene, naturnahe Umgestaltung des Fleckenbachs.

Besonders hervorgehoben wurde die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Unterhaltungs- und Landschaftspflegeverband 94, der durch die Zurverfügungstellung seiner Gewässerrandstreifen eine naturnahe Umgestaltung möglich machte und der Liudgerrealschule und der Hauptschule Emsbüren. Beiden Schulen hatten zusammen mit der Jagdgemeinschaft Lingen tatkräftig bei der Renaturierung geholfen. Sie pflanzten rund 3000 Gehölze für einen neuen Auwald am Fleckenbach.

Am Tag der Jurybereisung kescherten die Schüler Fische und Wassertiere aus dem neuen Bachbett und konnten so der Jury eindrucksvoll zeigen, wie viele Tiere den renaturierten Lebensraum erfolgreich angenommen haben. Mit ihrem Engagement begeisterten sie die Jury.

Der Fleckenbach war vor der Renaturierung stark ausgebaut und sehr naturfern. 60 Tonnen Betonschalen wurden bei der Renaturierung herausgeholt und der Bach aus seinem Korsett befreit, in das er gezwungen worden war.

Ein strukturreicher Bachlauf wurde neu gegraben, mit abwechslungsreichen schnellfließenden und ruhigen Wasserzonen, mit Versteckmöglichkeiten für Jungfische. Bermen, die Raum für Hochwasserereignisse und seltene Pflanzen bieten, wurden geschaffen.

Als Highlight wurde im Mündungsbereich der Ems eine komplett neue 2 ha große Flussaue geschaffen. Diese bietet nun wieder eine Vielfalt an Lebensräumen für bedrohte heimische Tier- und Pflanzenarten.