HOTSPOT-PROJEKT Grundschüler greifen für Naturschutz zur Schaufel

45 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Holsten-Bexten bepflanzten einen Wall mit 1.000 Sträuchern rund um den neuen Amphibienteich in Bexten.

Klasse 3 & 4 Grundschule Holsten-Bexten

Im Rahmen des Hotspotprojektes „Wege zur Vielfalt – Lebensadern auf Sand“ war im Herbst der neue strukturreiche Lebensraum für Lurche und Libellen geschaffen worden.

Mit der Bepflanzung des Walls um den Teich soll den Tieren eine Oase geschaffen werden, wo sie sich sicher und geschützt fühlen, denn Gewässer sind die Kinderstuben von Libellen, vielen Insekten und allen Amphibien.

Zudem bieten die heimischen Sträucher und Gehölze mit ihren zukünftigen Blüten und Beeren Nahrung und Schutz für Schmetterlinge, Wildbienen, Insekten und Vögel. Bei dieser Umweltbildungsaktion des Hotspotprojektes pflanzten die Schüler mit viel Herz, Spaß und Engagement in Windeseile die vielen Sträucher ein. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von der Jägerschaft Bexten, die sich an der Aktion gerne beteiligte. Die verdiente Bratwurst nach getaner Arbeit schmeckte allen Akteuren.