Dritter Schulwald im Emsland entsteht in Langen

Im Rahmen des Klimaschutzwaldprojektes „Für jeden Emsländer einen Baum“ wurde in Langen ein Schulwald gepflanzt. Schüler aller sieben Schulen der Samtgemeinde Lengerich pflanzten in einer dreiwöchigen Pflanzaktion rund 14.000 Bäume.

Ale packen mit an

Es ist schon eine riesige Leistung: 60 Schulklassen, rund 1800 Schüler pflanzten über drei Wochen lang ihren eigenen Schulwald und das bei zeitweilig schwierigen Wetterbedingungen wie einsetzendem Schnee und Kälte sowie dem typischen, unangenehmen Februarregen.

Toll war die Idee der Schulen, Schülergruppen bei den Arbeiten zu mischen. So dass die „Großen“, die 5. bis 10. Klässler die „Kleinen“, die Grundschulkinder an die Hand nahmen und es so möglich war, dass sogar die Allerkleinsten aus dem Schulkindergarten bei der „schweren“ Arbeit mitmachen konnten. Nebenbei hatten so die Lehrer Gelegenheit ihre früheren Schüler einmal wiederzusehen und auch Geschwisterkinder konnten zusammen an dem gemeinsamen Projekt teilnehmen.

Als „grünes Klassenzimmer“ können die Schulen den Wald nun die nächsten 30 Jahre nutzen. Dies wurde mit einem Kooperationsvertrag mit der Stiftung Zukunft Wald, dem Waldpädagogikzentrum Weser-Ems und der Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland festgehalten.

Der Kernwald besteht aus den standorttypischen, heimischen Baumarten wie Eiche und Linde. Für den Waldrand wurden viele, früchtetragende, heimische Sträucher gepflanzt, die Vögel, Igel, Schmetterlinge, Bienen und vielen mehr Schutz, Nahrung und Nistmöglichkeiten bieten. 40 regionale Obstbaumsorten spenden in Zukunft den Schülern und Tieren saftige Kirschen, Pflaumen, Birnen und Äpfel.

Zudem wird ein Gürtel aus verschiedenen Baumarten entlang des Waldrandes angelegt, damit die Schulen, in Zusammenarbeit mit der Naturschutzstiftung, einen Lehrpfad entwickeln können, bei dem die Kinder und Jugendlichen u. a. unterschiedliche Bäume kennenlernen können.

Der neue Schulwald in Langen, ist der dritte Schulwald der im Emsland von der Naturschutzstiftung, im Rahmen der Klimaschutzwaldpflanzungen gepflanzt wurde. 2013 entstand der erste in Sögel und 2015 folgte der zweite in Aschendorf. Das Projektziel, für jeden Emsländer einen Baum zu pflanzen, insgesamt 315.000 Bäume, ist mittlerweile fast erreicht.