HOTSPOT-PROJEKT „Wege zur Vielfalt – Lebensadern auf Sand“

Ziel des Hotspotprojektes ist die Förderung der biologischen Vielfalt und das Bewusstsein der Menschen der Region für die Wertschätzung ihrer Umwelt zu wecken. Ziel und der Weg dorthin sollen erreicht  werden, durch die Kooperation mit den „Leuten vor Ort“, den regionalen Partnern.

Bläuling

Willkommen im Hotspot 22!

Das südliche Emsland und die nördliche Westfälische Bucht ist eine der 30 Regionen, die wegen ihrer Mannigfaltigkeit an Arten und Lebensräumen als Hotspots der biologischen Vielfalt in Deutschland definiert wurden. Nasse und trockene Sandlebensräume sind dabei das verbindende Element!

Länder- und landkreisübergreifend wird mit sieben Verbundpartnern an der Stärkung der Biodiversität  engagiert gearbeitet. Im Emsland ist die Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland der Projektträger.

Sie setzt Naturschutzmaßnahmen wie z. B. die preisgekrönte, naturnahe Umgestaltung des Fleckenbachs in Bernte um. Sie schafft neue Teichlandschaften voller Leben für Amphibien, Libellen und viele mehr.

Mit Schülern, Naturschutzverbänden, Jägern, Unterhaltungsverbänden, Sportvereinen und vielen weiteren werden gemeinsame Umweltbildungsaktionen und Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt.

Weitere Informationen zum Hotspotprojekt finden Sie auf der Internetseite www.wege-zur-vielfalt.de.

Video abspielen zu „Kräuterhexerein“ | Video abspielen zu „Slam by nature“
Video abspielen zu „Emsbürener Schüler pflanzen neuen Auwald am preisprämierten Fleckenbach“
Video abspielen zu „Jurybesuch beim nominierten Fleckenbach für den Niedersächsischen Gewässerwettbewerb 2016“ | Video abspielen zu „Wildpflanze der Woche“
Video abspielen zu „Emsbürener Schüler für Umweltprojekt geehrt“