Arbeitsgeräte werden an Angelsportverein übergeben

Motorsägen, -sensen und Forken  wurden von der Naturschutzstiftung zur Unterstützung bei der Biotoppflege dem ASV Hemsen-Borken übergeben.  Obwohl im Ems-Seitenkanal bei Hemsen nicht mehr geangelt wird,  hat sich der ASV der Pflege dieses besonderen Lebensraumes für seltene Tierarten verschrieben.

Angeln kann man im Seitenkanal Gleesen-Papenburg bei Hemsen schon lange nicht mehr. In den letzten Jahrzehnten ist der Grundwasserspiegel zu tief abgesunken und der Kanalabschnitt dadurch bis auf zwei kleine Teiche fast ausgetrocknet. Diese Umstände hatten auch dazu geführt, dass Gehölze wie Amerikanische Traubenkirsche, Birken und Kiefern das Biotop immer stärker überwucherten und die dort vorkommenden seltenen Tier- und Pflanzenarten wie Kammmolch, Kreuzkröte, Sonnentau und Sumpfbärlapp bedrohten.

Im Herbst 2014 war im Rahmen des Hotspot-Projektes und in Kooperation mit dem Eigentümer des Seitenkanals, dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Meppen und dem Angelsportverein, die diesen Kanalabschnitt seit über 45 Jahren gepachtet haben, eine Instandsetzung des Biotops erfolgt. Die Gehölze entfernt worden, die Teiche wieder befreit und zusätzlich fünf neue, kleinere Teiche ausgebaggert worden.

Damit der Lebensraum auch langfristig erhalten bleibt, entfernen die Mitglieder des Angelsportvereins jedes Jahr ehrenamtlich die neu aufkommenden Gehölze. Mit den Arbeitsgeräten unterstützt die Naturschutzstiftung ihre Tätigkeit.

Film abspielen zu Naturschutzstiftung übergibt Geräte für Erhalt des Biotopes, Beitrag 24.04.2017