Dem Fischotter auf der Spur

Otter Spotter gesucht – Spurensucher Seminar fand in Meppen statt. Die Naturschutzstiftung finanziert ein Projekt mit dem Otter Zentrum Hankensbüttel, indem untersucht wird, ob und wo der Fischotter im Emsland wieder vorkommt. Um auch ehrenamtliche Interessierte für die Suche nach dem Otter zu begeistern, fand im Kreishaus, mit anschließender Exkursion, ein Otter-Spotter-Seminar statt.

Im Laufe der letzten Jahre wurden zunehmend Fischotternachweise in den Landkreisen Emsland, Grafschaft Bentheim und Osnabrück gefunden. Bei Fischottern handelt es sich um eine sehr versteckt lebende Tierart, weshalb die Untersuchungen besondere Herausforderungen mit sich bringen. Ihre Verbreitung wird momentan im Rahmen des Projektes „Aktionsplan Fischotter südwestliches Niedersachsen“ erfasst. Dabei konnten bereits zahlreiche Nachweise in Form von Trittsiegeln und Losung entdeckt werden. In der kommenden Kartier Saison, werden zusätzlich Genetikproben gesammelt und analysiert, wodurch neue Erkenntnisse zur Abstammung und Anzahl der im Gebiet lebenden Fischotter erwartet werden.

16 Teilnehmer von jung bis alt, der jüngste Teilnehmer war 7 Jahre alt, erfuhren Wissenswertes über den Fischotter und die Otter Spurensuche. Nach der theoretischen Einführung in das Leben der Otter, ging es ins Gelände. Es wurde gezeigt, an welchen Stellen die Otter Spurensuche am erfolgversprechendsten ist. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf den Verwechslungsmöglichkeiten mit den Spuren anderer Tierarten. Wer schon mal eine Tier Spur entdeckt hat, aber nicht wusste, von welchem Tier sie stammte, vielleicht von einem Fischotter, dem konnte hier geholfen werden.

Dieses Seminar richtete sich an Naturschützer, Jäger, Angler und sonstige Naturfreunde, die in ihrer Region helfen wollen mehr über die Verbreitung des Fischotters zu erfahren und Freude am Beobachten und der Dokumentation von Spuren haben.