Zwergschwantage in Surwold am 3. und 4. Dezember

Anmeldung und Fragen unter:
Naturschutzstiftung Landkreis Emsland, Maike Hoberg
05931-44-1578, maike.hoberg@emsland.de

Wer die Zwergschwäne einmal live erleben und von den Zwergschwanexperten spannendes Erfahren möchte, kann sich für die Zwergschwantage in Surwold am 3. und 4. Dezember anmelden.
Mit dem Bus geht es zu den Nahrungs- und Schlafplätzen des Nordhümmlings. Unterwegs gibt es spannende Informationen über das Leben der bedrohten Zugvogelart.

Exkursionen zu den Zwergschwänen

Etwa 2500 Exemplare des weltweit bedrohten, sibirischen Zwergschwans überwintern jährlich im westlichen Niedersachen. Nach ihrer Ankunft Ende Oktober sieht man sie ab November tagsüber zu hunderten auf Wiesen und abgeernteten Maisäckern fressen, bevor sie sich allabendlich auf den Weg zu ihren Schlafgewässern machen. Insbesondere der morgendliche Aufbruch der stimmfreudigen Tiere im Sonnenaufgang ist dabei ein ganz besonderes Naturerlebnis. Da die Bestandszahlen des eleganten Vogels jedoch seit Jahren rückläufig sind, beschäftigt sich ein Forschungsprojekt des NABU sowie zahlreicher Projektpartner im Bundesprogramm Biologische Vielfalt mit den zugrunde liegenden Ursachen (www.zwergschwan.de). Als wichtiger Partner vor Ort bietet nun die Naturschutzstiftung Landkreis Emsland gemeinsam mit dem NABU geführte Exkursionen zu den Nahrungs- und Schlafplätzen der Zwergschwäne an:

Samstag, 3.12.2022, 12-16 Uhr

Busfahrt zu den Nahrungsflächen, unterwegs Informationen zu den Zwergschwänen sowie zum Naturraum und den damit verbundenen Naturschutzmaßnahmen. Im Anschluss Bildvortrag von den Zwergschwanexperten des NABU im Kommunikationszentrum.

Sonntag, 4.12.2022, 7-10 Uhr

Busfahrt zum Schlafgewässer, unterwegs Informationen zu den Zwergschwänen sowie zum Naturraum und den damit verbundenen Naturschutzmaßnahmen. Beobachten des Abflugs vom Schlafgewässer (inkl. Heißgetränk). Im Anschluss Bildvortrag von den Zwergschwanexperten des NABU im Kommunikationszentrum.

Treffpunkt sowie Vortragsort ist jeweils das Kommunikationszentrum Surwold (Alter Bauhof), Schleusenstraße 47, 26903 Surwold. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erforderlich bei Maike Hoberg von der Naturschutzstiftung Landkreis Emsland: 05931 441578 / 01743920890, oder per E-Mail: maike.hoberg@emsland.de

Anschließend zeigen die Zwergschwanexperten einen Bildvortrag im „Alten Bauhof“ in Surwold.
.
Ein Besuch an nur einem Exkursionstag ist möglich aber auch an beiden Tagen.
Zum Abschluss gibt es eine „Zwergschwantasse“ geschenkt, inkl. Heißgetränk