Geburtsstunde eines neuen Waldes

21.500 neue Bäume! 7 ha neuer Wald! Die Kinder der Börgermoorschule haben beim Pflanzen geholfen. EWE NETZ unterstützt die Aktion mit 7.000 €

In Surwold entsteht ein neuer Wald auf einer 7 ha großen ehemaligen Ackerfläche. Er soll ein Zuhause für Tiere und Pflanzen werden und wird ein wichtiger Biotoptrittstein in der sonst stark genutzten Landschaft. Er verbindet verschiedene Lebensräume miteinander.

In die Erde kommen heimische Laubbäume wie Eichen, Buchen, Eschen, Ahorn, Birken, Erlen und Weiden. Zudem wird ein 10 m breiter Waldrand aus blühenden und beerentragenden Sträuchern wie Schlehen, Rosen, Vogelbeeren und Weißdorn gepflanzt, die der Insekten- und Vogelwelt Nahrung und Nistmöglichkeiten bieten.

 

Der zukünftige Wald darf sich ganz natürlich und ungestört entwickeln. Für eine Holzgewinnung wird er nicht genutzt werden.

 

Tatkräftig geholfen haben rund 60 Schüler der Börgermoorschule. Sie pflanzten an einem Vormittag rund 4.000 Bäume. Auch unser Landrat war zu Besuch und pflanzte einige Bäume.

Wir sagen Dankeschön an die EWE! Sie hat im Rahmen dieser Aktion 7.000 € zur Verfügung gestellt und den Bustransport sowie die Verpflegung der Schüler übernommen!

 

Ebenfalls ein Dankeschön geht an den Rotaryclub Lingen. Am Samstagvormittag pflanzten sie ehrenamtlich und engagiert rund 3.000 Bäume!

 

Facebook
Instagram