Naturschutzaktion – im Gedenken an den Haselünner Unternehmer Bernd Esders

1.000 Bäume pflanzen, eine Wildblumenwiese einsäen und Blänken/Wasserstellen für Amphibien und Vögel anlegen

Gerne spendeten Mitarbeiter und Familie der Firma Esders in Gedenken an Ihren Firmengründer 6.500 € an die Naturschutzstiftung für  Naturschutzmaßnahmen.

Der gebürtige Haselünner galt als ein sehr sozialer und naturverbundener Mensch.  Seine Söhne Bernhard, Stefan und Martin Esders hatten zusammen mit uns eine drei Hektar große Fläche an einem Altarm der Hase aufgetan.

Dort, wo bis vor einem Jahr ein monotoner Maisacker der Natur nur wenig Entfaltungsspielraum ermöglichte, wurde eine Wildblumenwiese angelegt. Zudem erhielten Amphibien wie Frösche, Kröten und Molche durch wasserführende Blänke neue Lebensräume.

Mehrere Stunden waren die freiwilligen Helfer der Firma Esders an einem Samstag im Einsatz, um die 1.000 Bäume selbst einzupflanzen. „Kommt wenn möglich mit dem Fahrrad oder in Fahrgemeinschaften und denkt an Handschuhe, Schaufel und festes Schuhwerk“, so lautete die Ansage von Martin Esders im Vorfeld. „Wir waren überrascht, wie viele dem Aufruf folgten und kräftig mit anpackten“, sagte Bernhard Esders. Rund 70 Mitarbeiter und Familienangehörige packten mit an und schnell waren Weiden, Ahornbäume, Erlen, Eichen und die blühenden Sträucher wie Schlehen, Weißdorn und Vogelkirschen  eingepflanzt.