Vom Bäume pflanzen kriegen wir nicht genug

Die Kitas Bunte Vielfalt und Haseknirpse haben nicht nur letztes Jahr bei unserem Umweltwettbewerb gewonnen, jetzt haben wir, gemeinsam mit den Eltern und Kindern, auch gepflanzt, was das Zeug hält

Im vergangenen Sommer wurden die begehbaren Spechthöhlen auf den Kitageländen aufgebaut, die sie mit ihren kreativen Beiträgen zum Thema Specht gewonnen hatten. Dabei heizte uns die Sonne mächtig ein.

Es viel auf, es fehlte an Schatten spendenden Bäumen und Sträuchern. Und nicht nur die Kinder vermissten Bäume und Strauchhecken zum Drinspielen und Verstecken auch Schmetterlinge, Käfer, Wildbienen und Vögel fanden dort keinen Platz zum Leben.

Das haben wir in zwei gemeinsamen Pflanzaktionen mit den beiden Kitas,  engagierten Eltern und Erzieherinnen nun geändert. Hecken mit heimischen Laubgehölzen, wie u. a. Buchen, Weiden, Haselnuss, Holunder und Kornelkirsche wurden gepflanzt. Dazu kamen Einzelbäume wie Obst- und Walnussbäume.

Liebevoll gewässert, wurde von den Kindern nach dem Pflanzen jeder Baum!

Darüber freuen sich nicht nur die Kinder, sondern auch viele Tiere, die sich von diesen Pflanzen ernähren, dort brüten, schlafen, überwintern und vieles mehr!

Und die Eltern hatten zusammen mit ihren Kindern ein tolles Naturerlebnis!